Geige

Marguerite ist eine Barockgeigerin aus dem Vereinigten Königreich, die jetzt in der Schweiz lebt. Sie gewann den zweiten Preis beim Premio Bonporti 2023 für Barockvioline und den dritten Preis beim Marco Uccellini Wettbewerb 2022. Marguerite tritt regelmäßig mit Jordi Savall und Les Concerts de Nations auf und macht Aufnahmen mit ihnen. 2024 war sie als Stimmführerin und Solistin bei der Aufnahme von Vivaldis “Konzert für vier Violinen” und anderen Vivaldi-Konzerten zu hören. Marguerite ist mit anderen Ensembles aufgetreten, wie dem Orchestra of the Age of Enlightenment, der Monteverdi String Band, dem Dunedin Consort, dem Europäischen Hanse Ensemble, His Majestys Sagbutts & Cornetts, Holland Baroque und London Early Opera. 

Neben großen Orchesterprojekten widmet sich Marguerite mit Leidenschaft der Kammermusik und insbesondere der Entdeckung neuer Repertoires. Mit ihrem Ensemble The Levée hat sie im Januar 2024 das Gesamtwerk des französischen Theoretikers Etienne Denis Delair aufgenommen. Sie haben diese Werke in Großbritannien beim Utrecht Early Music Festival aufgeführt und freuen sich auf weitere Aufführungen in der Schweiz im kommenden Jahr. Marguerite war auch Teil des kleinen Ensembles für Laurence Cummings’ Inszenierung “In the Realms of Sorrow” beim Londoner Händel-Festival 2023, die neben der musikalischen Darbietung auch Choreografie und Auswendiglernen umfasste.

Sie arbeitet gerne mit Studenten und Amateurmusikern zusammen. Von 2019 bis 2021 war Marguerite Leader-Stipendiatin des Londoner Amateur-Orchesters Belsize Baroque Orchestra, wo sie Konzerte aufführte, das Orchester leitete und auch Projekte mit Regisseuren wie Catherine Martin und Kati Debretzeni durchführte. Im Jahr 2023 leitete sie eine Reihe von Workshops über historische Improvisation an der Royal Academy of Music in London. 

Marguerite ist Schülerin von Amandine Beyer an der Schola Cantorum Basiliensis, wo sie auch historische Improvisation studiert und ein Nebenfach in Renaissance-Violine bei Baptiste Romain hat. Sie studierte an der Universität Oxford, wo sie ein Ensemble für Alte Musik leitete, das 2018 den Bate Recording Prize für seine Aufnahme von Sonaten und Balletti von Carlo Farina gewann.